Freitag, 4. November 2011

Dies ist das High light der heutigen Fotoreihe. Eine unscheinbare Seitenstraße in Namba ---
Das Licht und die Farben wirken wie aus einer anderen Welt.
Ja und nach dem wa das geklehrt hätten weiter im chronologischen Text. An irgendeinem Wochenende waren Madeleine und ich in Kyoto. Ich glaub es war Tag 76, also der 22.10.2011. Wie dem auch sei. Wir führen nach Kyoto weil dort das Jidai Matzurie, das Jahrhunderte-Fest statt fand. Bei diesem Fest verkleiden sich Freiwillige im Stil verschiedener Epochen der japansichen Geschichte und das konnten wir als Geschichtsnerds uns natürlich nicht entgehen lassen.
Unzählige Bilder hab ich gemacht und jetzt versucht die eindrucksvollsten aus zu suchen. Das war hart, denn all die Kleidung war wunderschön und interessant.
Diese beiden Herren sind Opa und Enkel. Auf dem Banner steht Jahrhunderte-Fest. Is dat nisch toll symbolisch?

Ja hier ein Hofadeliger mit langer Schleppe auf Zebrastreifen mit Gefolge.





Der Ronin in der Mitte ist so knuffig! ^^

Was kann George Lucas eigentlich alleine? Die Frisuren von Königen Amidala scheinen wie von einer Gaisha arrangiert und hier sehen wir das Vorbild für Shaak ti. ^^
Das, ich nenne es mal traditionelle japanische Blau und guess what das traditionalle japanische Grün sind genau meine Lieblingstöne der jeweiligen Farbe. Aber auch die anderen Farben und Muster waren unglaublich schön in ihrer Filigranität.

Dieser Herr mal wieder im perfekten Grün allerdings leider mit belämmertem Gesichtsausdruck.
Haha Deutschland in Japan!
Dann haben wir uns noch ein bischen in Kyoto umgeschaut...
Das fand ich so schon, so ein altes Häuschen eingequatscht zwischen zwei neuen. Mit den Laternen und alles - kaum zu glauben, dass es solche Orte wirklich gibt und nicht nur arrangiert für japanophile Hollywood Filme.











Dieses architektonische Verbrechen will ich euch auch nicht vorenthalten. Japanische Architektur mit Verkachelung im feinsten Grünewald-Stil - ich muss gleich kotzen. Bei mir um die Ecke in dieser idyllischen kleinen Nachbarschaft haben einige es sich auch nicht nehmen lassen wollen Säulen mit Ionischen Kapitellen vor die japanische Hütte zu klatschen. Schrecklich! Naja kann nichts machen früher haben die Leute auch auf die Gotik geschimpft und heute wird sie bestaund. Vielleicht ist das jetzt der neue Historismus - man kann ja nie wissen.
Dann waren wir noch auf einen Absacker im Izakaya und tranken Bier mit diesem freundlcihen Herrn. Wer will nicht besoffen werden bei diesem Anblick!?
Die Toilette war doppelt verspiegelt, das fand ich natürlich ganz toll.
...
Und an irgendeinem andern Tag nach der Arbeit war ich hier essen. Irgendwie hat das was son minni "Restaurant". Weil ich dumm bin und keine Kanji lesen kann war mein Essen leider kalt (an einem sehr regnerischen, windigen Tag ;_;).
Irgendwie sieht das für mich auch aus, wie eine Raumschiff-Einflugschneise auf Coruscant mit den nebeligen Hochheusern im Hintergrund.
Ja und nur zum Beweis, dass ich hier nicht total in Saus und Braus lebe und jeden Tag essen gehe hier mein bescheidenes Abendmal an den meisten Tagen. Naja bescheiden? - Die Tomaten da sind vergoldet. Eine kostet umgerechent 1 Euro. Das muss man sich mal vorstellen. Aber jetzt hab ich einen Kombini gefunden wos auch günstigere gibt. Yay!
Das hier ist allerdings schon wieder etwas fancier. Oden, typisch für Osaka, hier selbst gemacht. Die Zutaten werden im Wasser, dass mit Dashi "gewürtzt" ist gekocht bis sie gaaaanz weich sind. Genau das richtige für mich Gemüsepratsch-Liebhaberin. Mit einer meiner Tandempartnerinnen und Familie.
Das Poster hätt ich gern für mein Zimmer, auch wenn Sapporo nicht das beste japanische Bier ist meiner Meinung nach :)

Oh Gott ich bin so ein Nerd es tut mir leid, jetzt wo sie so viele Fotos angesammelt haben merke ich wie oft ich an Star Wars denke - Aber der Löffel hier, der sieht aus wie ein Extraleben das man bei irgendsonem Star Wars Computerspiel sammeln konnte. - sorry!

So jetzt schnell weiter - heir noch ein schönes Lichterbild direkt aus meiner Nachbarschaft. Ein Yakiori (gebratene Hähnchenspieße)-Laden an dem ich jeden Tag vorbei komme. Leider war ich noch nie drin, obwohl er so gemütlich aussieht.
Auf der Rolltreppe im Kaufhaus mit zwei Freundinen.Wir waren danch noch Ramen essen. Hier mal eine etwas andere Variante von Essensfotos.
Und ja ich weiß neben dem Star Wars Tick hab ich auch noch einen Klofetisch, aber die Toiletten hier in Japan sind einfach so spannend. Jede ist anders und irgendwie - besonders. xD
Dieses Exemplar zum Beispiel. Sieht das nicht total spacig aus?
Und da wird man auch schon, wie in diesem Fallmal, aufm ömmeligen Bahnhofsklo von beschwingter französischer Akkordeonmusik beim pinkeln begleitet. Undenkbar in Deutschland.
Und wo wa grad dabei sind hier mal wieder ein Blick aus der Arbeitstoilette im 35 Stock.


Yamm yamm - ich mein das Essen nicht meine Tandempartnerin ^.-

Hier der Blick vom Dach meines Guest houses. Dieses total coole Haus auf der Ecke scheint verlassen zu sein. Es hat son richtigen the Grudge-Geisterhaus-scharm.

Abendsonne.



Noch mal der Schrein bei mir in der Nähe, diesmal ohne Matsuri-Getümmel, dafür aber mit scheinbar heimatlosen Tyugakusei (Schüllern der Mittelschuhle) die darum lungern und Bad boy spielen.




Die Bäume sind so schön hier! Alerdings noch nicht allen Orts besonders herbstlich gefärbt obwohl wir diesen Sonntag nach Kyoto fahren eigentlich war der Paln das Herbstlaub zu bewundern. Tja muss ich vielleicht noch mal hin. Ist aber nicht schlimm die Fahr kostet ca. 7 Euro und es dauert auch nicht all zu lang. Gut das Kansai das Nordrhein-Westfalen Japans ist. ^^

Hier endet der Schrein und die normale Welt beginnt wieder.
Und hier mach ich Faxen beim Okonomiyaki essen.
Ist zwar nur meine Wäsche die da so vor sich hin trocknet, aber ich fand das mit dem durchscheinenden Licht so schön...
Ja das war die wilde Halloween Party. Ich war mal wieder Vampier wie immer zu Halloween, aber sieht man gar nicht >.<
Diese Herrschaften haben sich etwas mehr ins Zeug gelegt mit dem Kostüm.
Es war letztens am 3.11. Tag der Kultur, ein Feirtag in Japan, und diesen nehemn sich die Unis jährlich zum Anlass ein riesiges Fest zu schmeißen um Geld in die Klubkassen zu bekommen.
Wenn man dann da so rum läuft wird man von allen seiten angebrüllt, was man alles essen kommen soll, selbst wenn man doch schon die Hände voll hat mit irgendeiner triefenden Köstlichkeit. Das Rumbrüllen ist bewehrte japanische Verkaufsstrategie nehme ich sonst würden sie das wohl nicht auch abseits solcher Feste in normalen Läden betreiben nicht wahr?
Tja ich muss sagen mich schreckt das eher ab. Da geh ich lieber wo hin wo ich selber in ruhe entscheiden kann was ich esse/ ob ich was esse und sowiso und überhaupt.
Egal hier ein schönes Bild von Madeleines bepalmter Uni im Abendlicht.
Die meisten von euch haben die tausend Gruppenfotos von diesem Tag bestimmt schon im Facebook gesehen, deswegen hier nur eins mit allen.

Achso ja und natürlich noch ein bisschen Anschauungsmaterial, damit ihr euch die Köstlichkeiten vorstellen könnt.
Abends waren wir noch was trinken an einem See und beim Bier-shoppen für des gemühdliche Sit in entdeckte ich dies im Supermarkt: Bier in 135 ml Dosen. Jetzt mal ehrlich so gut schmeckt Bier jetzt auch nicht. Muss mans dann überhaupt trinken? Naja aber vielleicht ist das genau DIE richtige Dosis für untrainierte Biertrinker. Gerade genug um angesäuselt zu werden - vielleicht. xD


Gleich am nächsten Tag gings ab auf den Campus der Osaka Uni.
Das war auch sehr lustig.



Und tolles Essen gabs natürlich auch hier (und natürlich wurde man auch hier schreienderweise zu den Essensständen geleitet, allerdings nicht ganz so aufdringlich, wie am Tag zuvor)
Ein Klub veranstaltet ein Maid Cafe, da musste ich natürlich hin ^^ Ich hab mit meiner Maid Armdrücken gemacht (und gewonne - yes!) und dieses, wie die Dame ganz rechts sagte "Geile Foto" gemacht. Leider war dieser tag ein ziemlicher bad hair day für mich, aber egal, lustig siehts trotzdem aus nich wahr?
Und dann haben wir uns noch ein Konzert angehört vom Bandklub bei dem eine Freundin QUerflöte spielte. Es waren wirklich gute Stücke die wir da zu Ohren bekamen - und mal wieder cooles Licht.





Der Blick von der Mensa aus.





Und dann noch am gleichen Abend hab ich die Osaka Station ein bisschen weiter erkundet. Auf dem Dach ist nämlich ein in Japan sehr seltener Ruhepol, wo ausnamsweise mal keine Dudelmusik die Gedanken durchkreuzt und man von schön arrangierten Sitzgelegenheiten aus die Sterne und die ganze Stadt von oben bewundern kann. Hier der raumschiffartige Aufgang aufs Dach. (Viellicht mach ich auch bald mal Fotos vom "Uhrenplatz" der liegt jetzt gerade hinter uns aus dieser Perspektive und ist auch ein sehr fantasieanregender Ort --- bla bla, ja werdet ihr ja dann sehen.)

Und das hier fand ich noch so schön wie das Licht der Lampe die umstehenden Blumen aussehen lässt, als würden sie von selbst leuchten...
So nun aber gute Nacht, das hat jetzt echt lang gedauert. Ich hoffe ihr haltet bis zum Ende durch bei einem solch langen Post - sorry ich sollte wirklich versuchen nicht mehr so lang zu warten bis zum nächsten Eintrag...

2 Kommentare:

  1. :) So viele schöne neue Eindrücke!!!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Blogeinträge machen immer so unglaublich Lust, euch mal besuchen zu kommen!! ^-^
    Und bitte nicht aufhören mit den Star Wars-Vergleichen, ich bin ein riesen SW-Fan und das mit Japan kombiniert...fantastisch! ;D
    Für die Nähe zu Kyôto beneide ich euch wirklich, ich hätte viel darum gegeben, an dem jidai-matsuri teilzunehmen.
    Danke für die tollen Berichte!
    lg,
    Lisa

    AntwortenLöschen